Wie richtet man Archive und Bibliotheken ein?

Wenn man ein neues Archiv oder neue Bibliotheksräume einzurichten hat, dann gibt es viel zu überlegen, zu planen und zu entscheiden. Welche Räume im Haus sind dafür am besten geeignet? Welcher Bodenbelag soll gewählt werden? Welche Regale sind zu empfehlen? Wie viel Platz wird benötigt und wie berechnet man das Stellvolumen? Welche Arbeiten werden in Archiv und Bibliothek anfallen und wie gestalte ich Arbeits- und Benützerplätze? Wie sollen die Lichtverhältnisse sein? Wie sichere ich gegen Brand und andere Notfälle?

Diese und noch etliche Fragen mehr beantwortet eine DIN - eine Deutsche Industrienorm über den „Bau von Bibliotheken und Archiven – Anforderungen und Empfehlungen für die Planung“.

Jetzt liegt der Entwurf für einen neuen Standard vor, und zwar E DIN 67700:2016-08 (D). Der Text ist während der Lektorats- und Kommentarphase noch bis 8. November 2016 im Internet frei zugänglich, und zwar unter www.din.de. Nach der Endredaktion wird der veröffentlichte Text zum Preis von 144,30 EUR erhältlich sein.

  

Farbbalken