Tagung kirchlicher BibliothekarInnen 2013

Tagung kirchlicher BibliothekarInnen 2013

Die gemeinsame Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Ordensbibliotheken und der Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken fand am 27./28. Mai 2013 im Innsbrucker Kapuzinerkloster statt.

Auf dem Programm standen folgende Vorträge:

Manfred Massani (Bibliothekar der Kapuziner): Die Provinzbibliothek der Kapuziner in Innsbruck
Philipp Gahn (Hochschulbibliothek Benediktbeuern): Organisation einer One-Person-Library
Karin Schamberger (Diözesanbibliothek Salzburg): Bibliotheks- und Benützungsordnungen
Stefan Dorninger (Bibliothek der KTU Linz): Strategien zum Umgang mit Dubletten
Claudia Schretter (ULB Tirol): Verzeichnisse der Handschriftenbestände im Tiroler Raum und ihre Erschließung
Ursula Stampfer: Tiroler Handschriften im Webportal www.manuscripta.at. Fallbeispiel Projekt „Erschließung der Handschriften in der Stiftsbibliothek Neustift und der Priesterseminarbibliothek in Brixen“

Eine Zusammenfassung der Vorträge finden Sie untenstehend.

Im Konferenzteil der ARGE Ordensbibliotheken wurde die Auswertung der Fragebögen, die an alle Orden ergingen, präsentiert und ausgehend davon weitere Aktivitäten diskutiert. Viele Ordensbibliotheken wünschen sich Unterstützung bei der Katalogisierung, häufig sind hier Rückstände aufzuholen. Dazu werden allerdings Fördergelder wie beim EHB-Projekt in Südtirol benötigt.

Auch über eine engere Zusammenarbeit in einem Internetverbund wurde gesprochen, aber viele Ordensbibliotheken haben noch gar kein Bibliotheksprogramm. Im Konferenzteil hat ein Vertreter der Firma ExLibris das Bibliotheksprogramm „Alma“ sowie die Suchsoftware „Primo“, die auch bei der Verbundsuchmaschine in Österreich verwendet wird, vorgestellt. Die derzeit am häufigsten benützten Bibliotheksprogramme in österreichischen Klöstern sind Dabis und Bibliotheca. Von der Arbeitsgruppe der Ordensbibliotheken wurde das Modell eines Verbundes, ausgeführt durch die Firma OCLC, vorgestellt.

Zur nächsten gemeinsamen Tagung der ARGE Ordensbibliotheken und der AKThB Österreich-Sütirol-Schweiz hat uns Herr Petrus nach Stift Schlägl eingeladen. Die Tagung wird am 16./17. Juni 2014 stattfinden.

 

Farbbalken