Arbeiten eines Wiener Silberschmieds gesucht

Silberdose von F.L. Turinsky, Bild: Zoran Apatic, https://www.pinterest.com/ebneth/design-of-silber-art-pest-budafelvidekwien/

Frau Dr. Schmid schreibt uns: „Für eine wissenschaftliche Forschungsarbeit zu dem Wiener Silberschmied Franz Lorenz Turinsky (auch Torinsky/i oder Turniski/y) suche ich Kultobjekte aus seiner Werkstätte. Turinsky war von 1789 bis 1828 tätig. Hinweise werden erbeten an: Dr. Daniela Schmid, daniela-schmid@gmx.at “

Die Kunsthistorikerin betreut die Sammlung von Dr. Ariel Muzicant in Wien. Sie beforscht momentan die jüdischen Silberobjekte vonTurinsky. Um einen breiteren Kontext für die Objekte zu schaffen ist sie auf der Suche nach Archivmaterial zu diesem Meister, wie etwa Auftraggeber, Entwürfe, auch für säkulare Objekte. Unklar ist noch, ob dieser Meister neben jüdischen und säkularen Stücken auch katholische Kultobjekte produziert hat.

Kategorien: 
Farbbalken